Chronik

1969 wurde die Tennisabteilung in Neckartenzlingen ins Leben gerufen.

Man startete mit 40 Mitgliedern und 2 Plätzen. Die Gründungsmitglieder Anne Betzler, Hannelore Betzler, Alfred Brückl, Rudolf Class, Rainer Eberhardt, Helga Eisenlohr, Hans-Martin Eisenlohr, Inge Fauser, Fritz Fuchs, Gerhard Heidrich, Fritz Nagel, Gerhard Neitz, Wolfgang Reuss, Ursula Schmid, Alfred Schmid, Horst Schweizer, Rose Schäfer, Hans Schäfer, Edeltraud Thumm, Christan Thumm und Werner Veit war es immer wichtig, dass in Neckartenzlingen jeder Tennis spielen kann, unabhängig von Beruf und Einkommen.

Hier die Abteilungsleiter der ersten 10 Jahre:

1969

Uwe Krönke

1970-1971

Christian Thumm

1972-1973

Gerhard Heidrich

1974-1975

Klaus von Sichart

1976-1981

Gerhard Heidrich

Während der Amtszeit von Christian Thumm wurde ein dritter Tennisplatz angelegt (zum größten Teil in Eigenarbeit) und das Blockhaus wurde zum Tennisheim umgebaut. 1973 kam noch ein vierter Platz hinzu.

In der Saison 1974 erfolgte zum ersten Mal eine Teilnahme bei der Verbandsrunde mit je einer Herren- und einer Damenmannschaft. Inzwischen hatte der Verein stolze 155 Mitglieder und das Vereinsleben kam immer mehr in Gang.


Im Mai 1978 fielen dem "Jahrhunderthochwasser" auch die Tennisplätze zum Opfer. Auch das Vereinsheim wurde stark beschädigt. Dank der Bereitstellung von Gemeindegelände oberhalb der zerstörten Anlage wurden Planung und Bau einer 4-Platz-Anlage in Angriff genommen. Der Platz 5 hinter dem Clubheim wurde renoviert und wiederhergestellt.


Die Abteilungsleiter der nächsten Jahre:

1982-1991

Rolf Schairer

1991-1992

Heinz Neef (kommissarisch)

Rolf Schairer

In der Amtszeit von Rolf Schairer wuchs die Abteilung auf über 250 Mitglieder an, teilweise mußte sogar eine Warteliste erstellt werden, - der Tennisboom um Steffi Graf, Boris Becker und Michael Stich sorgte für Euphorie. 1982 wurde mit großem finanziellem Aufwand, da Zuschüsse fehlten, eine Ballwand erstellt. Am Clubheim der Tennisabteilung wurde eine Terrasse ausgebaut mit Sonnenschutz.


1989 wurde in der Melchiorhalle unter der bewährten Führung von Festwart Rose Schäfer das 20jährige Bestehen der Tennisabteilung glanzvoll gefeiert.
Ein erneutes Hochwasser im Februar 1990 brachte Schäden am Tennishaus und eine Erneuerung des Platzes 5 mit Hochwassersicherung um ca. 45 000, --DM.

20 Jahre Tennis


Es wurde eine Seniorenmannschaft gemeldet.

Die 1. Herrenmannschaft stieg mit Spielern des eigenen Nachwuchses in die 1. Bezirksklasse auf.

Nach 9 Jahren Amtszeit war Rolf Schairer amtsmüde geworden. In einer denkwürdigen Jahreshauptversammlung 1991 konnte kein Nachfolger gefunden werden, so daß der 2. Abteilungsleiter Heinz Neef das Amt kommissarisch für 1 Jahr übernahm und in dieser Zeit alles daran setzte, eine neue Führungsmannschaft zu gewinnen.

Aus dieser Zeit datiert auch ein Freundschaftstreffen mit dem SV Groitzsch, der Partnergemeinde von Neckartenzlingen, im September 1991 mit Gegeneinladung für 1992, die für ein Turnier in Neckartenzlingen auch angenommen wurde.

1992-1998 Wolfgang Löffler Nach vielen Vorgesprächen konnte mit dem Ehepaar Löffler und Helmut Heinrich sowie 2 Jahre später mit Technikwart Hans Schäfer eine neue, tatkräftige Abteilungsführung gewonnen werden.

Zahlreiche neue Aktivitäten wurden begonnen:

Als Beitrag zum Ferienprogramm der Gemeinde ein Jugend-Tenniscamp in den Schulsommerferien, das bis heute von Frau Seyfferth-Heinrich weitergeführt wird und sich großer Beliebtheit erfreut.

Ausrichtung der offenen Neckartenzlinger Orts- und Vereinsmeisterschaft um den Volksbank-Wanderpokal ab 1992 bis 1998 mit den Siegern Jörg Hartmann, Andre Löffler, Gerti Strobel und Sabine Bauer, später Carmen Müller und Peter Norton.

Die Damenmannschaft schaffte 1996 den Aufstieg in die 1. Bezirksklasse.

Vereinsmeister

 

Einführung von regelmäßigen Rundbriefen, Vereinszeitung "Break-Point", um alle Mitglieder aktiv am Abteilungsgeschehen teilnehmen zu lassen; überarbeitung der Tennissatzung; Neufassung der Patz- und Gastspielordnung; ein neues Briefkopf-Logo der Tennisabteilung.

Jugend

 


Beim Herbstball 1994 in der Melchiorhalle wurde das 25jährige Abteilungsjubiläum mit Rahmenprogramm, Musik und Tanz gefeiert. Eine Jubiläumsausgabe des "Break-Point" ergänzte das Fest.

25 Jahre Tennis


Die Mitgliederzahl ist 1996 auf 259 gestiegen.Um den wachsenden Finanzbedarf der Abteilung, durch die anstehende Renovierung sämtlicher Tennisplätze zu begegnen, wurde ab 1995 die Zahl der Arbeitsstunden erhöht und als Alternative dazu ein Clubhausbewirtungsdienst und ab 1996, auch mit neuer Kücheneinrichtung, mit zunächst großem Erfolg eingeführt.

Im turbulenten Jahr 1997 hat Heinz Schaude sein Amt nach über 22jähriger akkurater, ehrenamtlicher Arbeit als Kassenwart der Abteilung, an Frau Luzia Reusch übergeben. Er hat es immer verstanden die Abteilungskasse gut gefüllt zu haben.

Die Generalsanierung der Plätze 1 - 4 wurde im gleichen Jahr mit einem Aufwand von ca. 70.000,-- mit Hilfe von Eigenleistungen, Zuschüssen vom WLSB, dem Hauptverein und mit der Mehrwertsteuer -Rückzahlung durchgeführt.

Bewirtung

 

1998-2001 Helmut Heinrich Ein nahtloser übergang der Vereinsführung zur nächsten Generation: Helmut Heinrich und als 2. Abteilungsleiter Peter Norton würden eine weitere Wachablösung bewirken. 9 Mannschaften wurden gemeldet. Große finanzielle Aufwände in Höhe von über 1 Mio. DM für die Totalrenovierung des TSV-Clubhauses und eine mögliche neue Struktur des Hauptvereins standen an.

Kurt Eitel

Nach dem Tod des langjährigen Abteilungsleiters Kurt Eitel 1997 übernahmen, H. Schmid und Joachim Off die Vereinsführung. Leider verstarb das Gründungsmitglied und Förderer der ersten Stunden der Tennisabteilung, der damalige TSV Vorstand Fritz Fuchs, in der turbulenten Sitzung um die Zukunft des Hauptvereins im Dez. 1998.

Danach übernahm ein vertrauensvolles 4-Er-Quartett mit Kreußer, Schäfer, Baral und Schöllhammer die Vereingeschicke. Nachdem André Löffler das Jugendtraining der Tennisabteilung nicht mehr übernehmen konnte, wurde mit der Tennisschule Hoffmann ein kompetenter, aber nicht billiger Partner, gefunden. Ab Spätherbst 1999 übernahm Heinz Neef den Aufbau einer neuen Mitgliederverwaltung und später auch die Kassengeschäfte von Luzia Reusch.
2001-2007 Rolf Schairer

Aus beruflicher Gründen konnte Helmut Heinrich und 1 Jahr später auch Peter Norton die Abteilungsführung nicht mehr weiter übernehmen. Da wiederum kein neuer 1. Abteilungsleiter gefunden wurde, war es wieder einmal Rolf Schairer, der sich zur Verfügung stellte. - Damit war aber der Generationswechsel geplatzt!!!

Dem allgemeinen Tennistrend folgend ergab sich für die Tennisabteilung ebenfalls ein drastischer Mitgliederschwund in den letzten Jahren, - nur noch ca. 200 Mitglieder.

Sabine Bauer gründet eine Damen-Hobbymannschaft, die bereits an Spielrunden teilnimmt. Ab der Saison 2002 gibt es auch eine 4-Er-Mannschaft der Damen 40.

Seit Februar 2002 ist die Tennisabteilung mit einer gut strukturierten Homepage unter www.tennis-tsv-neckartenzlingen.de (seit 2011 unter www.tennis-neckartenzlingen.de) im Internet, sie wurde gemeinsam von Pressewart Valeska Löhr und Michael Bässler erstellt. Mithilfe einer Digitalkamera können jetzt aktuelle Bilder von jeder Veranstaltung unter der Homepage besichtigt werden.

seit 2007 Hannelore Jünger (bis auf Weiteres)
Diesmal klappte der nahtlose übergang. Bei der Ausschusswahl im März 2007 stand Rolf Schairer nicht mehr zur Verfügung und übergab seine Aufgabe an Hannelore Jünger. Bei der Jahreshauptversammlung wurde Rolf Schairer in den wohlverdienten "Tennis-Ausschussruhestand" mit einem Präsentkorb verabschiedet.

Verabschiedung Rolf Schairer